GTVS/OVS

Ganztags Volksschule/GTVS

• Für die jeweils neuen Klassen seit dem  Schuljahr 23/24 findet der Unterricht in ganztägig verschränkter Form statt. Der ganztägige Verbleib in der Schule ist verpflichtend (5 Tage/Woche), da auch am Nachmittag Unterricht stattfindet.
  • Die Unterrichtszeit dauert von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr, beinhaltet das Mittagessen, Lern- und Freizeitstunden und ist gratis. Nach dem Unterricht wird eine tägliche Betreuung bis 17.30 Uhr (kostenpflichtig) angeboten

Offene Volksschule/OVS

• Die bereits am Standort bestehenden Klassen werden seit dem Schuljahr 22/23 als "Offene Schule" geführt. Diese Form ist auslaufend.
  • Als "Offene Schule" bezeichnet man Schulen, die am Vormittag Unterricht und am Nachmittag eine schulinterne Betreuung mit Mittagessen anbieten. Diese Nachmittagsbetreuung ist kostenpflichtig und kostet ca. 7€ pro Tag.
  • Das bedeutet, dass Eltern die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung für 3, 4 oder 5 Tage in Anspruch nehmen können. Ein Teil der Kinder geht zu Mittag nach Hause und der andere Teil bleibt in der Schule, bekommt ein Mittagessen und Hausübungen werden erledigt.
  • Nach der Lernzeit werden die Kinder von Freizeitpädago:innen bis längstens 17.30 Uhr betreut.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 ist das Mittagessen für ALLE Kinder kostenlos!