Breadcrumb

Schwerpunkt - Bewegtes Lernen

Kinder besitzen einen natürlichen Bewegungsdrang.
Mit Bewegung lernen sie die Welt rund um sich begreifen.
Genau hier setzt Bewegtes Lernen in der Volksschule an: Bewegung wird beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder bei Sachthemen ganz natürlich in den Unterricht integriert. Inhalte, die auf diese Art gelernt werden, verankern sich besser im Gedächtnis des Kindes.

Bewegtes Lernen steigert die Aufmerksamkeit, verbessert die motorischen Fähigkeiten und ganz nebenbei lernen die Schüler*innen ihre körperlichen Fähigkeiten und Grenzen kennen. Der beste Grundstein für ein hohes Gesundheitsbewusstsein und ein gutes Selbstmanagement.
team-gc0f15773b_1920

Schwerpunkt - Monsterfreunde

Gemeinsames Singen verbindet: Es schafft ein Gemeinschaftsgefühl.
Es setzt Gefühle frei, die uns antreiben und motivieren, die uns glücklich machen.

Musik ist eine universelle Sprache, die wir alle sprechen. Eine magische Sprache. Die Freude, die beim Musikmachen entsteht, zieht weite Kreise – bis in die Unterrichtsstunden und Schulfächer hinein. Deshalb war für uns klar: Das Monsterfreunde-Programm bauen wir rund um die Musik auf. Die groovigen Lieder bringen nicht nur gute Laune, sondern machen auch Lernen zum Abenteuer!

monsternest

Schwerpunkt - Soziales Lernen

Wenn Menschen eine gewisse Zeit miteinander verbringen, durchlaufen sie einen Prozess. Diese Prozess wird als Soziales Lernen bezeichnet.

Aufrag der Schule ist die Förderung von Kindern. Nachdem Soziales Lernen bei jeder Interaktion stattfindet, muss diesem auch größter Stellenwert eingeräumt werden.

Wir legen in der Schule großen Wert auf einen respektvollen, höflichen und netten Umgang untereinander und versuchen das den Kindern in der Schule auf spielerischer Art und Weise mit auf den Weg zu geben.
soziales+lernen